Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in unserem GFO Hospiz Haus Sonnenschein Rheinberg oder in einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

• Unser Haus
  • Team

Unser Hospiz – ein Lebensort

Das Haus Sonnenschein hat eine ganz eigene Handschrift. Die Bewohner:innen haben jeweils ein eigenes rund 20 Quadratmeter großes Zimmer mit Terrasse. Zwischen den beiden Flügeln des Hauses mit jeweils fünf Zimmern gibt es einen verglasten Mittelteil. Dort sind Küche, Gemeinschaftsräume und ein Wohlfühlbad angesiedelt. Außerdem gibt es ein Café, in welchem Geburtstage, Hochzeitstage und Ähnliches gemeinsam mit Freunden und der Familie gefeiert werden können. Dahinter steht der Gedanke: Jeder kann so individuell leben, wie sie oder er es möchte. Und wer Gemeinschaft sucht, erlebt diese ebenfalls im Hospiz. „Bei uns finden unheilbar erkrankte Menschen ein letztes Zuhause, Raum für Leben, Freunde, Besuch, eine optimale Betreuung rund um die Uhr sowie Begleitung in ihrer freien Zeit“, sagt Mirjam Klaas.

Auch der Alltag im Hospiz ist geprägt von den Wünschen und Vorstellungen der Bewohner:innen. Es gibt keine Vorgaben, die die Menschen in ein Korsett zwingen oder ihnen Abläufe vorschreiben. Konkret heißt dies: Jede:r kann so lange schlafen wie gewünscht, Frühstückszeiten sind ebenfalls individuell, und Besuch ist jederzeit willkommen. Die Bewohner:innen bestimmen also ihren Alltag selbst. „Bei uns herrscht ein familiäres Miteinander“, sagt Mirjam Klaas, „es ist wohnlich, gemütlich und es gibt keine Krankenhausatmosphäre.“

Für unsere Bewohner:innen ist es wichtig, ihre eigene Umgebung mitzugestalten, diese individuell zu prägen und eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen. All dies ist bei uns möglich.

Unsere Mitarbeitenden unterstützen die Bewohner:innen bei der individuellen Gestaltung ihres Zimmers.

Unser Hospizteam ist für Sie da

Unser Team ist rund um die Uhr für unsere Bewohner:innen da. Wir legen viel Wert auf Fort- und Weiterbildung. Um den individuellen Bedürfnissen unserer Gäste gerecht werden zu können haben sich unsere Mitarbeiter:innen in vielfältigen Bereichen spezialisiert, u.a. arbeiten in unserem Team:

• Fachpflegekräfte für Palliative Care
  • Wundexpert:in
  • Aromaexpert:in
  • Stellvertretend leitende Pflegefachkraft
  • Hygienebeauftragter
  • Praxisanleiter:innen
  • Qualitätsmanagementbeauftragte

Das GFO Hospiz Haus Sonnenschein wird geleitet von: